Nächste Termine:

Derzeit keine weitere Termine

 

Jederzeit für weitere Spielorte buchbar!

Jetzt auch als Schulvorstellung!

Musikalisch-Theatrale Versuchsanordnung für einen Schauspieler mit Schlagzeug

Frei nach William Shakespeare

 

Von und mit: Simon Mazouri

 

Regie: Anja Schoenwald

 

 

 Who there? – Wer da?“

Mit dieser Frage beginnt das wohl berühmteste Werk aller Zeiten, das heute wieder aktueller denn je scheint.

Es ist zugleich die Kernfrage dieses Theaterabends: „Welches Ich sind wir eigentlich und wie gilt es zu handeln, in dieser Welt?“

 

Hamlet ist eine der komplexesten Figuren der Weltliteratur. Er ist Philosoph, Freund, gekränkter Sohn, Schauspieler, tragischer Held und kaltblütiger Mörder. Diesen verschiedenen Facetten des Hamlet‘schen Wesens, sozusagen seinen

‚Persönlichkeits-Variationen‘ wird an diesem Theaterabend auf die Spur gegangen.

 

Mit seinem Schlagzeug und einer ganzen Palette an anderen Instrumenten (Bass, Xylophon, Santour, und einige mehr) erforscht der Schauspieler und Musiker Simon Mazouri anhand der berühmten Hamlet-Monologe die Verschmelzung von Musik und Schauspiel auf neuartige Weise.

Die Instrumente sind zugleich Gegenspieler, Partner und Ausdrucksmittel Hamlets. Sie werden zum Puls, der Hamlet antreibt, zum Ausbruchsversuch aus den Konventionen und zum subtilen Spiel mit dem Wahnsinn, mal tänzelnd-leicht, mal philosophisch-schwer.

 

So haben Sie Shakespeare noch nie erlebt!

 

Pressestimmen:

 

"Was für ein tolles Stück! Das könnte man glatt ein zweites Mal sehen"

(Badische Neue Nachrichen vom 16.10.2023)

 

"In der komplexen Verschmelzung von Musik und Schauspiel gelingt Mazouri eine Symbiose deren Intensität den Zuschauer packt und bis zu Schluss nicht mehr loslässt"

 

"Mithilfe eines Loopers, [...], entfesselt er eine atemberaubende Geräuschkulisse, die den Wahnsinn des Grenzgängers Hamlet ins schier Unermessliche steigert"

 

"Der Rest ist nicht Schweigen sondern minutenlanger, stehender Beifall. Simon Mazouri war, er ist Hamlet"

(Ipf- und Jagst-Zeitung vom 27.02.2023)

 

 

 

"Simon Mazouri bringt die Shakespeare-Tragödie als mitreißende Solo-Performance auf die Bühne und begeistert durch virtuoses Rollen- und Instrumentalspiel"

 

"Das Publikum dankte mit Bravorufen und Standing Ovations für einen kurzweiligen und spannenden Theaterabend"

(Schwäbische Post vom 28.02.2023)

 

 

Fotos und Video: Anja Schoenwald

 

 

 

Gefördert durch: